Schimmelentfernung unter Zuhilfenahme fachmännischer Kräfte

Schimmel in der Wohnung ist ein Problem, über welches viele Menschen zu klagen haben. Wichtig ist es, dass dieser sehr gründlich entfernt wird, denn stellt er nicht nur ein Problem für die Substanz des Gebäudes dar, sondern auch für die eigene Gesundheit.

Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen

Auf der Webseite www.schimmel-entfernen.net werden die besten Ratschläge und Informationen rund um das Thema Schimmelbildung, Schimmel entfernen und dem Schimmel vorbeugen, vorgestellt.
Wenn eine Schimmelbildung erkannt worden ist, dann reicht es nicht aus, diesen zu entfernen, sondern sollte vor der Entfernung ein Handwerker beauftragt werden, der der Ursache auf den Grund gehen kann, warum es zu dem Schimmel gekommen ist. Mit einem speziellen Instrument, dem Feuchtigkeitsmessgerät kann erkannt werden, welche Stellen besonders viel Feuchte aufweisen. Im folgenden Arbeitsschritt kann hier einmal nach der Isolierung bzw. nach der Dichtigkeit des Mauerwerks geschaut werden. Denn diese Punkte sind ein guter Nährboden dafür, dass die Raumfeuchte eben nicht wie gewünscht entweichen kann, sondern sich sammelt, und es dann zu feuchten Wänden und später dann zu dem Schimmel kommt.

Grad des Befalls diktiert weitere Vorgehensweise

Wie man den Schimmel entfernen sollte, dieses ist abhängig von dem Grad des Befalls. Die Webseite bietet zahlreiche Informationen zu den Produkten, die bei den vorliegenden Zeichen des Schimmels verwendet werden sollten. So ist es bei einem geringen Befall nicht notwendig, dass die Tapeten von den Wänden entfernt werden, sodass mit den Schimmelentfernungsmitteln die gesamte Oberfläche des Mauerwerks behandelt werden kann. Bei stärkerem Befall allerdings ist dieses durchaus notwendig, damit der Schimmel eben auch aus den Mauern entfernt werden kann. Neben diesen Ratschlägen zeigt die Seite auch auf, wo die Mittel zur Schimmelentfernung bezogen werden können und welche Kosten der Verbraucher eben für diese zahlen muss. Man kann aber als Mieter auch schon im Vorfeld aktiv werden, wenn man merkt, das eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Räumen herrscht. Dabei ist sehr einfach mittels eines Luftentfeuchtungsgerätes die Feuchtigkeit aus der Raumluft zu extrahieren. Luftentfeuchtungsgeräte gibt es in vielen verschiedenen Leistungsklassen. Abhängig von der Raumgrösse gibt es so ein Vielzahl von Möglichkeiten jeden Raum verlässlich trocken zu halten und zugleich von störenden Pollen und Staub zu befreien.

Bildmaterial: Kara – Fotolia

Werbung
Heimwerker