Die offene Küche im Wohnzimmer

Ein Trend, der sich schon seit vielen Jahren hält, ist das offene Wohnkonzept. Neue Häuser werden mittlerweile vorwiegend so geplant, dass Küche und Wohnzimmer eine Einheit bilden oder die Küche vom Wohnzimmer nur ansatzweise getrennt ist. Früher war dies ganz anders. Häuser die in den Siebziger oder Achtziger Jahren gebaut wurden, verfügen fast ausnahmslos über separate Küchenräume, ganz so als wollte man das Kochen und Essen vom „eigentlichen Leben“ separieren.

Die neuen Küchentrends setzten auf Design

Die Küche spielt eine sehr wichtige und zentrale Rolle in den Lebensräumen von Familien. Meist versammelt die Familie sich dort, wo gegessen wird. Schließlich bildet das Essen die ideale Grundlage, um sich mit der Familie zu unterhalten und auszutauschen. Und wer kennt sie nicht? Die Partys, die sich vom eigentlichen Partyraum in die Küche verlagern. Vermutlich hat jeder schon dieses Phänomen erlebt. Es macht deutlich, dass die Küche ein wichtiger Raum ist, in dem man sich gerne aufhält, unterhält und in dem man sich wohl fühlen möchte.

Durch die offene Bauweise der letzten Jahre wird die Küche immer mehr zum Teil des Wohnzimmers. Es versteht sich von selbst, dass sie somit einen repräsentativen  Charakter erhält, ähnlich wie das Wohnzimmer selbst. Die Küchenmöbel müssen deshalb nicht nur funktionell sondern auch stylish sein und ein modernes Design aufweisen.

Gemütlichkeit wird groß geschrieben

Hinzu kommt eine neue Anforderung an die Küche, die sie immer mehr mit dem Wohnzimmer verschmelzen lässt: Die Küche soll gemütlich sein. Neue Küchendesigns beinhalten dementsprechend Sitzgelegenheiten in Form von Truhen und Bänken, die meist mit gemütlichen und farbenfrohen Sitzkissen gepolstert sind. Diese laden zum Verweilen ein und machen die Küche immer mehr zum Mittelpunkt des Hauses, indem sich alle Familienmitglieder und ihre Freunde gerne aufhalten.  Neue Küchendesigns dieser Art findet man im Internet. Inspirationen und zahlreiche Ideen findet man bei Smartmoebel.de.

IMG: Alexandre Zveiger – Fotolia

Werbung
Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.