Geländer bauen für Treppe und Balkon

Wer eine Treppe errichtet, sollte daran ein Geländer bauen, so die landläufige Meinung. Die herrscht nicht zu unrecht. Balkongeländer und Treppengeländer verhindern eine Unzahl von Unfällen und damit menschliches Leid. 

Wer nun an Balkon oder Treppe ein neues Geländer bauen will, sollte sich zunächst über die nötige Höhe Gedanken machen. Bei einem Balkon werden gerade Formen vorherrschen, das auch als „Handlauf“ bezeichnete Treppengeländer weist hingegen häufig Rundungen auf, nicht nur bei einer Wendeltreppe. Will der Heimwerker nun gerundete Geländer selber bauen, sollte er nicht nur das nötige Wissen zur Bogenberechnung, sondern auch das dafür nötige Werkzeug und entsprechend viel Platz zur Verfügung haben.

Treppengeländer bauen

Treppengeländer Bauen stellt in der Regel kein Problem dar, solange sie einfach gehalten werden. Im Baumarkt finden sich entsprechende Montageteile und das Geländer selbst, sei es nun ein Metallrohr, ein speziell zurechtgeschnittenes Holz oder ein dickeres Seil. Zu beachten ist bei der Montage die Anbringungshöhe über den Treppenstufen, die weder zu hoch noch zu niedrig sein darf. Bei Treppen, die der Witterung ausgesetzt sind, empfiehlt sich eine robuste Konstruktion aus feuerverzinktem Stahl anstelle einer Holztreppe. Hier hilft einem bei nicht vorhandenen Schweißkünsten der lokale Stahlbau-Betrieb gerne weiter.

Balkongeländer bauen

Ein Balkon ist ein beliebter Platz, um auch in einer Wohnung ohne Garten an die Luft zu kommen. Typischerweise sind Balkone genau wie die ebenfalls populären Terrassen auf dem Dach bereits mit einem passenden Geländer gesichert. Wer jedoch eine Sammlung Pflanzen in Blumentöpfen draußen hat, sollte dieser nötigenfalls ein besonderes Balkongeländer bauen, um das Herunterfallen der Topfpflanzen bei Wind von vornherein zu unterbinden. Anderenfalls könnten die gefährlichen Geschosse leicht auf ihrem Weg nach unten Wintergarten, Fußgänger und Auto beschädigen, was alles zu viel Ungemach führt. Daher: Geländer bauen!

Werbung
Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.