Spülkasten reparieren – Wasser marsch!

Seinen WC Spülkasten reparieren kann jeder, der über gewisses Geschick und vor allem Zugang zur Toilettenspülung verfügt. Handelt es sich um einen altertümlichen deckennah angebrachten Kasten erweist sich letzteres als ebenso einfach, wie wenn der Spülkasten aufputz montiert ist.
Wer seinen Spülkasten reparieren will, weil grundlos das Wasser läuft oder die Wiederauffüllung zu lange dauert, kann hoffen, dass seine Toilettenspülung gut zugänglich ist. Ist der Spülkasten unterputz (up Spülkasten) montiert, sollte man ihn besser nicht reparieren, wenn sich der Zugriff ans Innenleben als schwierig oder mit wahrscheinlichen Schäden für die Substanz erweist. Hier fährt der Laie mit einem professionellen Sanitär-Installateur sicherer. Vor der Spülkasten-Reparatur ist in jedem Fall zunächst das Wasser abzustellen.

WC Spülkasten füllt sich nur langsam

Wenn sich der WC Spülkasten nur langsam füllt, ist oft das Füllventil schuld. Das Spülkasten-Füllventil ist mit einem Filternetz, ähnlich wie an einem Wasserhahn, versehen. Hat sich dieses Netz zugesetzt, ist es zu entnehmen und zu säubern. Kommt beim Spülen kaum Wasser, kann das ebenso bestückte Auslassventil durch Verschmutzung zu wenig Durchlauf ermöglichen. Kalk spielt hier häufig eine Rolle. Auch hier heißt es ausbauen und säubern oder ein Neuteil verwenden. Ist das Sieb entfernt, empfiehlt es sich, durch Aufdrehen des Wassers die Schmutzteile in die Toilette zu spülen. Zange und eine Schraubendreher zum Krtzen und hebln reichen an Werkzeug.

Spülkasten Schwimmer justieren

Der Spülkasten-Schwimmer ist für die Füllmenge zuständig; erreicht er einen bestimmten Punkt, blockiert er den Zulauf. Mittels einer Schraube lässt sich das Spülvolumen justieren. Die Spülkästen weisen typischerweise Liter-Markierungen auf, schraubt man auf sieben Liter herunter, lässt sich merklich Wasser sparen, was Umwelt und Geldbeutel zugute kommt. Wenn ständig Wasser läuft, kann die Dichtung der Heberglocke defekt sein oder aber verschmutzt, sodass sie nicht mehr korrekt schließt.

Werbung
Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.