Terrassen und Balkone selber umbauen

Die Temperaturen steigen und damit auch unsere Lust nach Draußen zu gehen. Wer da einen Balkon oder gar eine Terrasse zur Verfügung hat, kann diese für den kommenden Sommer schön gestalten uns selber umbauen. Doch wie?


Weniger schön sind unschöne graue Betonböden auf Balkon und Terrasse, die zudem auch noch sehr kalt sind. Terrakottafliesen gibt es mittlerweile in fast allen Baumärkten für wenig Geld, die den Boden verschönern. Doch das Fliesenlegen will gelernt sein. Auf die genaue Planung kommt es an, denn kleine Fehler beeinflussen das Ergebnis erheblich.

Fliesen verlegen

Der Untergrund sollte genau unter die Lupe genommen werden, Unebenheiten daher vorher behoben werden. Anders als im Wohnbereich ist das Legen der Fliesen im Außenbereich meist etwas einfacher, da hier nur selten Ecken und Kanten genau berücksichtigt werden müssen. Rechteckige Formen erleichtern das verlegen.
Im Baumarkt sollten Sie sich beim Kauf vor allem auch in Bezug auf den richtigen Mörtel oder Kleber für die gewählten Fliesen beraten lassen. Wenn Sie vorher die Fläche ausgemessen haben, können Sie sich im Baumarkt alle Fliesen zurechtsägen lassen, sollte an den Rändern etwas bearbeitet werden müssen. Selber kann es beim Sägen zum Abblättern der Oberfläche kommen. Das sieht unschön aus. Ist der richtige Kleber, die Fliesen und ein glatter Untergrund gegeben, kann es bereits losgehen. Das verlegen gelingt im Nu.

Bepflanzung und Sonnenschutz

Auf der Terrasse ist ein Sichtschutz fast immer unerlässlich. Schließlich soll man beim Sonnen, Grillen und Co. nicht immer beobachtet werden können. Pflanzenranken in Töpfen sind hier zu empfehlen.

Wer zudem einen Sonnen- und Regenschutz wünscht, kann sich für einen festen Sonnenschirm auf der Terrasse entscheiden. Damit dieser aber sicher befestigt wird, empfiehlt es sich häufig den Fuß mit den Fliesen zusammen zu verlegen. Das Einbetonieren ermöglicht einen sicheren Stand für den Schirm. Hierfür muss lediglich ein dem Schirmfuß entsprechendes Loch in die Fliesen gebohrt werden. Viel Freude beim Heimwerken und einen sonnigen Frühling wünscht Meine-Heimwerkertipps.de.

Image: Thinkstockphotos, iStock, fallbrook

Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.