App rund ums Heimwerken: „Fountain“ verspricht Live-Beratung

Mittlerweile gibt kaum eine Frage, die das Internet Ihnen nicht beantworten kann. Dieses erleichtert heute vielen den Alltag, da in bestimmten Situationen nicht erst lange recherchiert werden muss, da Google und Co. schon wenige Schlagwörter ausreicht, um häufig gestellte Fragen zu erkennen und auf entsprechende Webseiten zu verweisen. Selbst Heimwerker greifen immer häufiger auf das Internet-Wissen zurück – profitieren jedoch eher selten davon. Die gelisteten Tipps und Tricks haben häufig nichts mit einer konkreten Anleitung zu tun und sind einfach zu allgemein. Dieses soll sich nun mit einer neuen App ändern, die Profi-Beratung über das Internet verspricht.

Individuelle Beratung für individuelle Fragen

Fountain nennt sich die App, die vom erfolgreichen Start-up Unternehmer Aaron Patzer ins Leben gerufen wurde. Eigentlich ist die App eine Art Servicehotline für Heimwerker, nur dass hier per Video-Chat kommuniziert wird und am Ende der Leitung sich keine klassischen Callcenter-Mitarbeiter, sondern echte Profis zu Wort melden. Schon bevor der „Anruf“ entgegengenommen wird, ermittelt eine Sprachsoftware, um welches Problem es sich eventuell handeln könnte. Anhand dieser Daten filtert das System die Experten, so dass sich bei Gartenbau-Fragen zum Beispiel direkt ein Gärtner und kein Installateur meldet.

Noch in der Beta-Phase

Heimwerker-Fragen einfach via Smartphone und Videochat mit einem Experten klären, ist ohne Frage ein interessantes Grundkonzept, das „Fountain“ anbietet. Doch die App wird aktuell nur in einer Beta-Testphase betrieben und muss noch weiter optimiert werden. Entsprechend ist der Service für die User noch kostenlos, wird sich aber wahrscheinlich schon in einigen Monaten mittels Gebühren finanzieren. So soll das Expertengespräch irgendwann fünf Dollar kosten, was allerdings nicht bedeutet, dass dann stundenlang mit einem Fachmann geplaudert werden kann. Das Minutenlimit für eine Einheit hat der Entwickler noch nicht angegeben.

Die Nachfrage bestimmt über den Erfolg

Auch wenn sich Fountain nach einem sehr interessanten Service-Produkt für Smartphone-User anhört, steht und fällt das Projekt mit der Anzahl interessierter Nutzer, die auch bereit sind, Geld für Heimwerker-Informationen und individuelle Tipps auszugeben.

IMG: Jess Yu – Fotolia

Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.