Teppichfliesen richtig verlegen: Die Alternative für Auslegware

Teppichfliesen eigen sich im Besonderen für all diejenigen, die oft ihren Wohnsitz ändern müssen. Dank der losen Verlegung können die kleinen Teile ohne große Probleme mit in die neue Wohnung umziehen. Und das Beste daran ist, dass diese sogar in der Waschmaschine gewaschen werden können.

Das Verlegen ist sehr einfach und mit nur ein paar Handgriffen erledigt. Allerdings ist eine gute Vorbereitung notwendig. Wie man die flauschigen Fliesen am Einfachsten verlegen kann, wollen wir Ihnen im Folgenden erläutern.

Teppichfliesen verlegen – So geht’s!

Wer denkt, dass die erste Fliese in einer Ecke des Raumes verlegt wird, der irrt sich. Die erste Amtshandlung besteht darin, dass eine Teppichfliese auf einer bestimmten Position auf dem Boden platziert wird. Diese Position wird ermittelt, indem man eine Parallele zur Wand zieht, die den Abstand einer oder mehrerer Seitenlängen einer Fliese hat. Diese Parallele wird dann im 90 Grad-Winkel mit einer entsprechenden Parallele zur Wand mit der Tür gekreuzt.

Nun kann das Verlegen beginnen. Die erste Teppichfliese wird in einem der so ermittelten vier Felder mit doppeltem Klebeband fixiert. Alle anderen Fliesen werden dann nur noch lose oder auch leicht fixiert an diese Fliese angelegt. Durch dieses System ist ein Zuschnitt der Fliesen nur an zwei Wänden des Raumes notwendig.

Dank Teppichfliesen Kosteneinsparung

Die Teppichfliesen eigen sich für jeden Raum. Sei es das Wohn-, Kinder- oder Schlafzimmer. Wer mag, kann natürlich auch die Küche mit dem angenehm fußwarmen Bodenbelag ausstatten.

Wurde versehentlich ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee ausgeschüttet, so lässt sich die beschmutzte Teppichfliese ganz leicht austauschen, was eine deutliche Kosteneinsparung mit sich bringt. Zudem muss nicht das ganze Zimmer ausgeräumt werden, um eine neue Auslegware zu verlegen. Es reicht, wenn die Regale oder der Tisch verschoben werden.

Teppichfliesen verschönern jede Wohnung

Ich oute mich an dieser Stelle als Teppichkind. Nichts ist schöner als ein weicher, flauschiger und wärmespendender Fußbodenbelag in schönen Farben. Und dank der unkomplizierten Verlegung und der tollen Kombinationsmöglichkeiten, steht sicherlich bald eine neue Anschaffung an.

Werbung
Heimwerker