Ein Frühstückstablett selbst bauen

Scheinen am frühen Morgen die ersten Sonnenstrahlen durch das Fenster, gibt es nichts Schöneres, als den Tag ruhig anzugehen und sich mit einem leckeren Frühstück zu stärken. Mit dem richtigen Frühstückstablett müsst ihr euer kuschliges Bett noch nicht einmal verlassen, sondern könnt euch gemütlich zurücklehnen und alle Gaumenfreuden bequem genießen. Doch wie sollte das Frühstückstablett konstruiert sein, damit der kulinarische Start in den Morgen nicht zum Balanceakt wird?

Der Nachtschrank sollte ein Gewicht von mindestens 15 Kilogramm aufweisen

Für die Konstruktion eines Frühstückstabletts empfehle ich euch einen herkömmlichen Nachttisch aus MDF, der ungefähr die Größe 40 x 40 x 40 Zentimeter haben sollte. Wundert euch nicht, dass ich euch mit MDF zu einem verhältnismäßig schweren Material rate, denn genau dieses Gewicht von mindestens 15 Kilogramm ist für die Stabilität des Tabletts besonders wichtig. Aus dem Grunde erfüllen Schwergewichte wie Rollcontainer ebenso gute Dienste als Konstruktion für ein Frühstückstablett und ist kein Schränkchen aus dieser Gewichtsklasse vorhanden, erfüllt eine Metallplatte als Methode zum Beschweren ebenso gute Dienste.

Der ausklappbare Tisch darf im Optimalfall ähnliche Maße aufweisen wie die Unterkonstruktion

Um den Nachtschrank im Anschluss daran zu ergänzen, solltet ihr euch nun auf die Suche nach einem ausklappbaren Tisch begeben, der ähnliche Ausmaße aufweist wie die Unterkonstruktion. Schrauben benötigt ihr natürlich ebenfalls und diese müsst ihr derart an eurem zukünftigen Frühstückstablett positionieren, dass diese im Nachhinein nicht ersichtlich sind und ihr auf das lästige Verspachteln der Schraubenlöcher verzichten könnt. Nach Möglichkeit solltet ihr natürlich einen Aufsatz in der gleichen Holzart wählen, aus der auch der Nachttisch besteht. Anderenfalls könntet ihr euch jedoch auch bewusst für Kontraste des Materials oder der Optik entscheiden und mit einem Birke-Multiplex- bzw. Eschenholz-Kontrast die Blicke auf das kleine Meisterwerk ziehen. Die Höhenmaße für euer neues Frühstückstablett sollten im Regelfall auf ein Bett abgestimmt sein, das vom Boden bis hin zur Matratze rund 45 Zentimeter misst. Werden nun noch 30 Zentimeter Abstand von eurer Matratze bis zur Ablagefläche hinzugerechnet, könnt ihr ein ausreichendes Maß an Beinfreiheit genießen und euer Bettzeug findet ebenfalls seinen Platz. Nach diesen Schritten könnt ihr euch nun gemütlich zurücklehnen und den Tag auf seine köstlichste Weise willkommen heißen.


Inhaber des Bildes: Volker Witt – FOtolia

Heimwerker