Kreative Bastelidee: Die raffinierte Obstschale

Eine kreative Bastelidee zeichnet sich vor allem durch Individualität aus. Wenn es dann noch recycelt ist, ist das Geschenk noch umweltbewusst.

Kreative Bastelideen gibt es viele. Auch mit Schallplatten haben schon Leute einiges gemacht. So gibt es beispielsweise schon Recyclinglampen aus Vinyl. Doch besonders einfach ist es eine Obstschale aus einer Schallplatte zu basteln. Daher  hier eine kleiner Basteltipp mit Anleitung.

Kreative Bastelidee: Recycelte Deko

Schallplatten werden immer weniger gekauft, da immer weniger Leute einen Schallplattenspieler haben. Eigentlich besitzen heutzutage fast nur noch nur Nostalgiker, Menschen gewissen Alters oder DJs, Schallplatten. Doch wer hat nicht noch ein paar Schallplattenleichen im Keller? Anstatt sie wegzuschmeißen, kann man sie zu schönen Dekostücken umwandeln. Auch wer natürlich keine Schallplatten besitzt, kann z.B auf Flohmärkten billige Platten kaufen. Selbst in manchen Schallplattenläden gibt es vielleicht Heino-Schallplatten für 1€ zu kaufen.

Die Anleitung zur Schallplattenschale

Um die Schale zu basteln benötigt man zwei feuerfeste Schüsseln (eine große, eine kleinere z.B. aus Keramik), einen Backofen mit Backblech und natürlich eine Schallplatte.

Die kleinere Schüssel wird verkehrtherum auf das Backblech gestellt. Und die Schallplatte wird mittig auf die Schüssel gelegt. Den Backofen auf 100°C heizen und anschließend das Backblech mit Schale und Schallplatte in den Ofen schieben. Durch das Fenster im Ofen kann man schon nach wenigen Minuten beobachten, wie sich die Schallplatte langsam um die Schale biegt. Nach ca. 10 Minuten ist die Schallplatte soweit. Das Backblech kann nun mit Schüssel und Schallplatte aus dem Backofen geholt werden.

Verbiegen, Überstülpen, Fertig

Die Schallplatte kann nun vorsichtig (damit sie nicht zerbricht) und vor allem gleichmäßig über die Schüssel gebogen werden. Ist dies geschafft, kommt die große Schale ins Spiel. Die stülpt man über die Schallplatte, die noch immer um die kleinere Schale gebogen ist, drüber. Die große Schale hilft dabei, der Obstschale ihre endgültige Form zu geben. Das Ganze jetzt noch einige Minuten zum Abkühlen stehen lassen. Fertig.

Die Schale kann man nun für Obst oder gerade jetzt in der Weihnachtszeit z.B für Nüsse verwenden.

Werbung
Heimwerker