Welche Maße sind optimal für einen Tisch?

Ein guter Tisch erfordert eine gute Planung. Vor allem die verwendeten Maße entscheiden über Sitzkomfort und Arbeitsmöglichkeiten.

Einen Tisch selber bauen, das haben wir in diesem Blog bereits behandelt. Es geht nun mehr um die theoretische Seite. Wer den Tisch zusammenbaut, der möchte ja hinterher nicht unbedingt feststellen, dass das Ding zwar unglaublich gut aussieht, es sich aber doch recht schwer an ihm sitzen, essen, oder arbeiten lässt. Um das zu verhindern, im Folgenden einige Maße, die Ihnen bei der Planung des Möbelstücks weiterhelfen.

Maße für einen Esstisch

Tischhöhe: 75 – 78 cm
Tischplattenstärke: 4 cm
Zargenhöhe: 7 cm
Die Tischplatte sollte für 6 Personen mindestens 1,5 Meter mal 1 Meter bemessen.

Maße für einen Couchtisch

Tischhöhe: 40 cm
Tischplattenstärke: 4 cm
Zargenhöhe: 7 cm
Die Tischplatte sollte ungefähr 120 x 70 Zentimeter bemessen, damit hat man einen länglichen Couchtisch.

Maße für einen Schreibtisch

Tischhöhe: 78 – 80 cm
Tischplattenstärke: 4
Zargenhöhe: 10 cm , eine stärkere Zarge ist besser, da der Tisch mehr aushalten muss.
Die Tischplatte bemisst bei normalen Schreibtischen ungefähr 180 Zentimeter x 90 Zentimeter.

Ich hoffe, diese Maße helfen Ihnen bei der Planung ihres neuen Tischs!

Werbung
Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.