Individuell und persönlich – Geschenkideen zum Selbermachen

Der Weihnachtsstress hat uns jedes Jahr wieder schnell im Griff. Wir drängeln uns in überfüllte Einkaufscenter und schenken zum Schluss doch nur wieder Parfum und Socken. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich aus diesem Trott zu befreien. Es gibt viele schöne Dinge, die man selbst machen kann. Der Beschenkte freut sich über solche Geschenke umso mehr, denn sie wurden schließlich extra für ihn angefertigt.

Persönliche Geschenke im Handumdrehen

Unkreativ, zwei linke Hände, keine Zeit? Das sind alles keine gültigen Ausreden. Stattdessen sollte man die kleinen Projekte lieber rechtzeitig planen. Auch sind viele Geschenke weder zeitaufwendig, noch mit großem handwerklichem Geschick zu bewerkstelligen.

Individuelle T-Shirts

Mit einem Bügeleisen bewaffnet können wir ein schlichtes T-Shirt ganz schnell in ein echtes Lieblingsshirt verwandeln. Bügelbildchen sind wieder im Kommen! Einfach aussuchen, draufbügeln und verschenken.

Schmuckhalter

Um einen originellen und zugleich praktischen Schmuckhalter für Ketten und Armbänder zu basteln, benötigen wir lediglich einen schönen Teller, bzw. eine Servierplatte und vier bis fünf schöne Möbelknäufe. Mit dem richtigen Bohrer werden nun Löcher in den Teller auf einer Gerade mit einem gewissen Abstand gebohrt. Die Möbelknäufe werden anschließend dort festgeschraubt. Fertig ist der wunderschöne und zugleich sehr praktische Schmuckhalter. Schrauben, Dübel, Bohrer und anderes Handwerkszubehör bekommt man übrigens bei Klokow.

Tasche und Co.

Viele schöne Geschenke lassen sich mit Nadel und Faden herstellen. Wie wäre es mit einem schönen Shopper? Wer statt einem stabilen Stoff ein einfaches Wachstuch nimmt, hat mehrere Vorteile auf seiner Seite. Strapazierfähig und unkompliziert in der Reinigung ist das Wachstuch auch beim Nähen einfach zu handhaben. Es muss nicht gesäumt werden. Anleitungen findet man im Internet. Auch eine schöne Decke ist schnell genäht, zwei Wollstoffe sind dafür nötig. Anleitungen lassen sich auch hierfür im Internet finden.

Menschen, die uns am Herzen liegen, haben besondere und vor allem persönliche Geschenke verdient. Egal für welches Geschenk wir uns entscheiden, etwas Selbstgemachtes wird unseren Liebsten sicher viel Freude bereiten.

IMG: Daniel Täger – Fotolia

Werbung
Heimwerker
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.